5xx – Server-Fehler

CodeNachrichtBedeutung
500 Internal Server Error Dies ist ein „Sammel-Statuscode“ für unerwartete Serverfehler.
501 Not Implemented Die Funktionalität, um die Anfrage zu bearbeiten, wird von diesem Server nicht bereitgestellt. Ursache ist zum Beispiel eine unbekannte oder nicht unterstützte HTTP-Methode.
502 Bad Gateway Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat.
503 Service Unavailable Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.
504 Gateway Time-out Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er innerhalb einer festgelegten Zeitspanne keine Antwort von seinerseits benutzten Servern oder Diensten erhalten hat.
505 HTTP Version not supported Die benutzte HTTP-Version (gemeint ist die Zahl vor dem Punkt) wird vom Server nicht unterstützt oder abgelehnt.
506 Variant Also Negotiates Die Inhaltsvereinbarung der Anfrage ergibt einen Zirkelbezug.
507 Insufficient Storage Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden, weil der Speicherplatz des Servers dazu zurzeit nicht mehr ausreicht.
508 Loop Detected Die Operation wurde nicht ausgeführt, weil die Ausführung in eine Endlosschleife gelaufen wäre. Definiert in der Binding-Erweiterung für WebDAV gemäß RFC 5842, weil durch Bindings zyklische Pfade zu WebDAV-Ressourcen entstehen können.
509 Bandwidth Limit Exceeded Die Anfrage wurde verworfen, weil sonst die verfügbare Bandbreite überschritten würde (inoffizielle Erweiterung einiger Server).
510 Not Extended Die Anfrage enthält nicht alle Informationen, die die angefragte Server-Extension zwingend erwartet.
511 Network Authentication Required Der Client muss sich zuerst authentifizieren um Zugang zum Netzwerk zu erhalten.

War diese Antwort hilfreich?